Rot ist Schön

11.03.2016

Am Buchmessesamstag, 18.30 Uhr liest die Schriftstellerin Rita König in der Frauenkultur Leipzig e.V. aus ihrem Debütroman "Rot ist schön", der im Oktober 2015 in Der Kleine Buchverlag Karlsruhe erschienen ist.


"Natascha hatte ihr erklärt, dass die Farbe Rot und das Wort schön im Russischen den gleichen Wortstamm haben. Rot ist schön."


Wer ist die Frau aus dem Hexenhaus und weshalb schleicht der Vater heimlich dorthin? Warum ist alles Rot so schön? 1985. Silke ist fünfzehn,  als die Mutter die Familie verlässt. Sie bleibt beim Vater zurück und ist fortan auf der Suche: nach sich selbst, nach einer eigenen Familie, nach Stabilität. Zehn Jahre nach dem Auszug der Mutter reist Silke zum ersten Mal zu ihr. Mit Geschichten aus mehr als zehn Jahren, in denen nicht nur Silke sich veränderte, sondern auch das Land.


"Rot ist schön" ist ein poetischer Roman über persönliche und gesellschaftliche Umbrüche und die immerwährende Suche nach Zugehörigkeit.

Ich werde die Lesung moderieren und freue mich auf einen berührenden und inspirierenden Abend.